Upcycling DIYs

Upcycling DIYWir sind eine Wegwerf-und-Neukauf-Gesellschaft. Aber warum überhaupt? Auch aus alten oder kaputten Dingen lassen sich andere Dinge kreieren. Ich habe hier zu Hause einen Schrank, in den erstmal alles fliegt was eigentlich weg soll. Vorzugsweise Stoffe und Pappschachteln oder Papprollen. Hieraus lassen sich wunderbar Spielzeuge für den Hund gestalten und basteln. Sei es ein Schnüffelspiel aus leeren Eierkartons oder Klopapierrollen oder zum Beispiel Zergel für Zerrspiele.

Den Ideen sind sicherlich keine Grenzen gesetzt. Und da es den Hund nunmal überhaupt nicht interessiert, ob das Spielzeug eine gefüllte Socke ist oder ein Kuscheltier sollte man sich doch überlegen, was man am Ende so weg wirft oder wieder verwendet

Wir stellen Euch heute in unserem Beitrag ein paar Upcycling-Ideen vor, die Euch vielleicht dazu verleiten diese auch auszuprobieren. Sie sind quer Beet durch die Hundeblogger-Welt gesammelt und zusammen getragen.

Nun viel Spaß beim Stöbern, vielleicht ist für Euch ja das ein oder andere dabei, denn es findet sich in jedem Haushalt etwas an oder im Bekannten/Freundeskreis, das man verwenden kann 🙂


Pillarbox Blue – Hundespielzeug aus Jeansstoff (englisch)

Wer hat sie nicht….alte abgetragene oder mit Löchern versehen Jeans. Wegschmeissen? NEIN! Pillarbox Blue zeigt euch wie man aus den alten Klamotten super Spielzeug für den Hund schneidern kann. Der Beitrag ist zwar in Englisch, aber die Bebilderung ist super gewählt, so daß man anhand dessen das Spielzeug auch so hinbekommt. Ein wirklich schönes Knautsche-Spielzeug aus Jeansstoff. Die Form könnt ihr auch ganz kreativ frei entwerfen, bei Pillarbox Blue ist es ein Knochen. Viel Spaß dabei!

My Rescue Rocks – Hundespielzeug aus Jeansstoff (englisch)

Ebenfalls aus Jeansstoff kreiert My Rescue Rocks eine ganz andere Idee an Hundespielzeug. Ebenfalls auf englisch führen sie mit Bildern durch die Anleitung. Von der Jeanshose zur Gnubbel-Krake? Na klar. Wirklich super schnell erledigt und ein tolles Spielzeug für die Fellnase. Etwas galanter geknotet gibt es noch eine andere Variante aus weicherem Stoff ähnlich Leggins. Ich kann mir gut vorstellen, das man diese Art von Spielzeugen super für Wurf-/Fang- oder Suchspiele nutzen kann. Der Jeansstoff ist ja recht robust, während der Legginsstoff eher weich ist. Tabu liebt zum Beispiel eher die weichen Spielzeuge á la Fleece-Zergel. Also ran an den Kleiderschrank und zusammengesucht 🙂

photokraphy – Knochen-Tshirt

Auch photokraphy ist dem Upcycling verfallen. Warum auch nicht? Wenn ich überlege, wie oft ich doch mal Tshirts aussortiere oder Kinderklamotten, die mal Löcher oder Flecken haben. Wie schön, das unsere Fellnasen das überhaupt nicht interessiert, sondern eher toll finden lässt denke ich auf Grund unseres Geruches, der daran haftet. So wird aus dem alten Tshirt ein Knochen-Spielzeug. Ein bisschen aufwendiger ist dieses DIY, da vieles geschnitten und gekotet wird. Aber am Ende sieht es super toll aus. Aus weichem Stoff ein perfektes Spiel- und Kuschelspielzeug.

Funkelfaden – Regenschirm? Nein…Regenmantel! (deutsch)

Eine total geniale Upcycling Idee fand ich einen Regenmantel aus einem kaputten Regenschirm. Warum nicht? Das Material ist ja genau dafür gedacht, Regen und Wasser eben nicht durch zu lassen, gleichzeitig aber das Wasser nicht auf der Oberfläche zu sammeln. Also warum wegwerfen? Funkelfaden macht hieraus für die Fellnase einfach einen Regemantel. Auf deutsch diesmal eine Anleitung, bringt Funkelfaden es genau aufu den Punkt wie sie den Regenmantel gebastelt hat. Am Ende kommt ein wirklich schicker Mantel zum Vorschein, der sogar eine Geschirr-Öffnung hat um die Leine anzubringen. Genial!

Tabus Welt – Schnüffelkiste

Wir haben immer massig viel Kartondinge zu Hause. Von Klo- oder Küchenpapierrollen über Eierkartons oder eben normale Versandkartons. So haben wir für unsere Köpfchen-Fellnase Tabu eine Schnüffelkiste gebastelt und mit Leckerlis bestückt. So kann man den Karton für ein Spiel wiederverwerten – auch wenn man es danach entsorgt, aber so war wenigstens der Spaßfaktor nochmal vorhanden. Bei den Eierkartons müsst ihr schauen, das keine Eierreste drin sind, also der Eierkarton sauber bleibt. Scharfe Kanten am Karton eindrücken oder entfernen, so daß sich der Hund beim Spielen nicht verletzen kann. Beim Zusammenbinden immer Schnur nutzen, die natürlich ist und nicht behandelt. Viel Spaß beim Nachbasteln 🙂


Vielleicht habt ihr ja etwas gefunden, was Euch zum Nachmachen angeregt hat oder zumindest den Anreiz geschaffen hat doch zweimal zu schauen, ob man aus dem Wegzuwerfenden noch etwas basteln/bauen/nähen kann 🙂

Liebe Grüße

Melanie

Advertisements

Ein Gedanke zu “Upcycling DIYs

  1. Christina (tiermenschnatur) schreibt:

    Ein Upcyclibg für Hunde Zeug? Wie cool 😀 Ich habe erst die Fotos vermisst, weil ich mir nicht so richtig was drunter vorstellen konnte aber dann bemerkt, dass da ja Links zu den Artikeln sind 😅 Da werde ich auf jeden Fall die ein oder andere Sache ausprobieren. Besonders die Schnüffelkiste finde ich super – bei uns muss es ja immer was mit Leckerli zu tun haben 😂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.